Einkauf
Dieses Kapitel umfasst alle zur Abwicklung von Lieferantenanfragen bis zur Lieferung und Berechnung von Waren und Dienstleistungen notwendigen Prozesse.
Ein vollständiger Ablauf im Einkauf unterteilt sich in folgende Einzelschritte, aus denen unter AnSyS.B4C jeweils Dokumente resultieren:
Symbol | Belegtyp | Beschreibung |
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Lieferantenanfragen | Sie holen sich von einem Lieferanten ein Angebot zur Lieferung von Waren oder/und Erbringung von Leistungen ein. | |
Lieferantenvergleich | Es gibt die Möglichkeit, die Angebote der einzelnen Lieferanten bezüglich eines Artikels zu vergleichen. | |
Lieferantenbestellung | Sie geben dem Lieferanten den Auftrag zur Lieferung von Waren oder/und Erbringung von Leistungen, den er durch eine Auftragsbestätigung quittiert. | |
Wareneingang | Die Waren werden vom Lieferant geliefert und Sie erhalten dazu einen Lieferschein. | |
Rechnung | Der Lieferant berechnet die Lieferung von Waren und Sie erfassen dazu eine Eingangsrechnung. | |
Gutschrift | Sie bekommen möglicherweise Positionen aus Rechnungen vom Lieferanten gutgeschrieben, was sowohl mit als auch ohne Rücknahme der Waren möglich ist, und erfassen einen Gutschrifts-Beleg. |
Dieser Ablauf wird vom Hauptbildschirm mit dem Hauptmenü über den Menüpunkt „Einkauf“ gesteuert. Zu jedem der oben genannten Schritte gibt es einen Abschnitt in diesem Menü, der die Einzelschritte noch in die Unterpunkte Verwaltung einer Belegart oder Neuanlage eines Beleges unterteilt.
Im folgenden wird auf die Einzelschritte genauer eingegangen und ihre Beziehung zueinander verdeutlicht.