Offene Bestellungen
Dieser Dialog dient dazu Ihnen eine Übersicht über alle noch offenen Bestellungen zu geben und die jeweiligen Lieferanten per Mail nochmals an die Lieferung zu erinnern.
Möchten Sie einen Lieferanten per Mail erinnern, stehen Ihnen einige Optionen zu Verfügung. Die genaue Erklärung dazu finden Sie im nachfolgenden Unterartikel oder hier.
Sobald Sie diesen Menüpunkt ausgewählt haben, erscheint ein neuer Dialog. Hier kann man entweder nach Bestellungen eines speziellen Lieferanten oder nach Artikeln suchen. Danach müssen Sie nur noch auf [Aktualisieren] klicken und schon erhalten Sie eine Übersicht über alle offenen Bestellungen.
Sie haben hier wieder einige Spalten, wie z.B Datum, Bestellung, Fremdreferenz und Lieferant gegeben. Es gibt hierbei aber zwei sehr wichtige Spalten. Dazu gehören "Status"und "Liefertermin".
In der Spalte "Status" gibt es 9 verschiedene Symbole:
Symbol | Beschreibung |
---|---|
Zweiter Liefertermin nach Erinnerung abgelaufen | |
Liefertermin abgelaufen, Erinnerung 5 Tage her | |
Offene Bestellung außerhalb der Lieferfrist mit Angabe eines Liefertermins | |
Keine Angabe des Liefertermins, Erinnerung in den letzten 5 Tagen | |
Offene Bestellung außerhalb der Lieferfrist (5 Tage) ohne Angabe eines Liefertermins | |
Erinnerung trotz noch nicht abgelaufenem Liefertermin | |
Liefertermin abgelaufen, Erinnerung in den letzten 5 Tagen | |
Offene Bestellung noch innerhalb der Lieferfrist (5 Tage) | |
Liefertermin noch nicht abgelaufen |
Wenn Sie möchten können Sie zusätzlich noch einen Filter auf "Artikel" oder "Lieferant" setzen.
Mit der Schaltfläche [Aufklappen] können Sie automatisch alle Bestellungen mit mehreren Artikeln aufklappen und mit der Schaltfläche [Zuklappen] wieder zuklappen lassen.
Falls Sie eine mit einem roten Dreieck als Status gesetzte Bestellung jedoch noch an einem bestimmten Termin erwarten, können Sie natürlich auch einen Liefertermin setzen. Dies geschieht über die Lieferantenbestellung. Die genaue Erklärung und Handhabung davon finden Sie hier.
Sie können aber auch eine Bestellung markieren und bei Klicken auf die Schaltfläche [Beleg] sich die Lieferantenbestellung anzeigen lassen, in der sie Änderungen vornehmen können.
Markiert man einen Artikel aus einer Bestellung kann man sich die Artikel-Info über die Schaltfläche [Artikel] ganz einfach anzeigen lassen. Weitere Informationen zu den Artikeldaten finden Sie hier. Weiterhin kann man dadurch bei Klicken auf die Schaltfläche [Aufträge] sich die Aufträge dazu anzeigen lassen. Weitere Informationen zu Aufträgen finden Sie hier.
Die verschiedenen Möglichkeiten zur Buchung eines Wareneingangs finden Sie hier.