Suchdialoge Vorgangsdaten
Ebenso wie in der Stammdatenverwaltung weisen alle Dialoge für die Suche, Neuanlage und Bearbeitung der unterschiedlichen Belegarten, sowohl auf der Verkaufs- wie auch auf der Einkaufsseite, einige Gemeinsamkeiten auf, die an dieser Stelle erläutert werden sollen.
Diese Gemeinsamkeiten betreffen die grundlegende Bedienung der Vorgangsdialoge. Sie werden in den folgenden Kapiteln als bekannt vorausgesetzt. Deshalb sollten Sie dieses Kapitel in jedem Falle lesen, bevor Sie damit beginnen, mit AnSyS.B4C zu arbeiten.
Vorgangsdialoge werden in AnSyS.B4C dazu verwendet, Belege der eingangs genannten Arten zu erzeugen oder zu bearbeiten.
Zu jeder Belegart können Sie in AnSyS.B4C einen Suchdialog über das Menü aufrufen. Die Suchdialoge ermöglichen es Ihnen, Belege jeder Art im System wiederzufinden.
Aufbau und Bedienung dieser Suchdialoge entsprechen der Bedienung der Suchdialoge in der Stammdatenverwaltung.
Die Dialoge ermöglichen die Eingabe von Suchkriterien, mit deren Hilfe das Suchergebnis eingeschränkt werden kann, um ein möglichst kleines Suchergebnis zu erhalten. Werden mehrere Suchkriterien angegeben, können sie mit den logischen Operatoren UND und ODER verknüpft werden.
Zusätzlich zu der bereits aus der Stammdatenverwaltung bekannten Möglichkeit der Eingabe von Suchkriterien, die jeweils aus einem Suchfeld, einem Vergleichsoperator und einem Vergleichsfeld bestehen, können in vielen Suchdialogen der Belegverwaltung meist weitere Kriterien mit Hilfe von Checkboxen gewählt werden.
Die Checkboxen dieser Zusatzkriterien befinden sich in einem eigenen Dialogbereich zwischen dem Bereich der Selektoren und der Tabelle für das Suchergebnis.
Als Beispiel hierfür sei die Einschränkung des Suchergebnisses der Angebotssuche auf offene Angebote oder/und die eigenen Angebote genannt.
Die Zusatzkriterien sind in einigen Suchdialogen bereits beim Öffnen des Dialogs mit Werten vorbelegt. Beispielsweise wird so die Suche nach Aufträgen durch Vorbelegung auf offene Aufträge eingeschränkt. Die Zusatzsuchkriterien werden mit den restlichen Suchkriterien automatisch UND-verknüpft.
Wie auch in der Stammdatenverwaltung enthalten einige Suchdialoge neben einer Schaltfläche zum Neuanlegen eines Belegobjekts eine weitere Schaltfläche [Kopieren], um ein neues Belegobjekt als exakte Kopie eines bereits existierenden Belegobjekts zu erzeugen.
Im Zuge der Abgabe mehrerer Angebote zur Erreichung eines Auftrags ist es zum Beispiel sinnvoller, alle folgenden Angebote aus einem der vorherigen Angebote durch Kopieren und Bearbeiten desselben zu erzeugen, als die Angebotspositionen immer wieder neu einzugeben.