Kundensonderpreise
Kundensonderpreise dienen dazu, Kunden einen Preisnachlass auf einen oder mehrere Artikel zu geben. Sie entstehen oft aufgrund einer Rabattaktionen oder aber durch einen Mengenrabatt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten Kundensonderpreise festzulegen. Man kann so nicht nur nur einem einzelnen Kunden oder Artikel einen Rabatt zuweisen, sondern mit Hilfe von Gruppierungen dies auch gleich bei mehreren tun. So wird einem die Arbeit mit den Kundensonderpreisen erleichtert und ein schnelles Arbeiten wird ermöglicht.
Das genaue Prinzip dieses Menüpunktes wird Ihnen im nachfolgenden erklärt.
Kundensonderpreise spielen vor allem in der Preisfindung eine wichtige Rolle. Die genauen Informationen zur Anwendung der Kundensonderpreise in der Preisfindung finden Sie hier.
Öffnet man den Menüpunkt "Kundensonderpreise" erscheint zunächst ein leerer Dialog.
Man hat nun die Möglichkeit einen oder mehrere Kundensonderpreise entweder nach bestimmten Kriterien zu suchen oder sich die ganze Liste der bisher erstellten Kundensonderpreise anzeigen zu lassen.
Des Weiteren ist es möglich die komplette Übersicht auszudrucken.
Nach dem auswählen eines Kundensonderpreises öffnet sich ein neuer Dialog zur Bearbeitung und/oder Neuanlage eines Kundensonderpreises. Der Dialog an sich unterschiedet sich hierbei kaum von dem der sich öffnet, wenn man einen Kundensonderpreis in den Kunden-Konditionen anlegt. Nähere Informationen zu den Kunden-Konditionen finden Sie hier.
Die einzigen noch zusätzlich erforderlichen Angaben sind entweder ein einzelner Kunde oder eine Kundengruppe.
Zudem lässt sich über diesen Menüpunkt auch ein neuer Kundensonderpreis anlegen. Auch hier öffnet sich ein neues Fenster.
Alle neu erstellten Kundensonderpreise werden natürlich dementsprechend auch in den Kunden-Konditionen vom jeweiligen Kunden hinterlegt. Ein Beispiel hierfür zeigt das nachfolgende Bild.
Hier wurde dem Kunden (Thomas Tonno) ein Kundensonderpreis für einen Artikel (hier Gaming Mouse) erstellt, auf den er einen Rabatt von 50% erhält. Dieser Kundensonderpreis wird nach Erstellung nun auch bei dem jeweiligen Kunden im Karteikartenreiter "Kunden-Konditionen" ersichtlich.
Wurde für einen Kunden ein Sonderpreis auf einen Artikel erstellt, wird dieser allerdings nicht in jedem Fall auch in den Artikeldaten erfasst. In den Artikeldaten werden grundsätzlich nur die Rabatte von einzelnen Kunden und/oder Kundengruppen angezeigt. Diese findet man unter dem Karteikartenreiter "Preise" eines Artikels.
Alle anderen Rabatte die über den Hersteller, die Warengruppe oder sonstige Gruppierungsmöglichkeiten laufen, werden nicht beim Artikel selber hinterlegt, sondern lediglich in den Kunden-Konditionen.
Folgendes Beispiel (siehe nachfolgendes Bild) zeigt exemplarisch, wie so etwas im Programm dargestellt wird:
Auf der linken Seite des Bildes ist der Karteikartenreiter "Preise" eines Artikels (hier eine Gaming Mouse) und auf der rechten Seite der Karteikartenreiter "Kunden-Konditionen" eines Kunden geöffnet. Man beachte hier beim Artikel vorerst die Liste der Verkaufs-Sonderkonditionen.
Auf den ersten Blick zu erkennen ist, dass beim Artikel nur zwei Zeilen, beim Kunden hingegen aber drei Zeilen hinterlegt sind. Alle eingetragenen Rabatte des Kunden beziehen sich dabei jeweils auf den gleichen Artikel und so natürlich auch im umgekehrten Fall. Die jeweils blau hinterlegte Zeile, zeigt den Kundensonderpreis, der als einziger sowohl beim Kunden, als auch beim Artikel in der Liste angezeigt wird. Hierbei handelt es sich um einen speziell für einen Kunden erstellten Rabatt auf einen Artikel.
Alle anderen erstellten Kundensonderpreise die über, in diesem Fall, eine Kundengruppe (Promoter), Warengruppe (Computer) oder Rabattgruppe (PC-Rabatt) laufen, müssen jeweils beim einzelnen Kunden und Artikel eingetragen werden. Man sieht hier also, dass beim Artikel oben rechts die gleiche Rabattgruppe wie beim Kunden angegeben wurde. Die Warengruppe, die beim Kunden eingetragen wurde, wird einem Artikel bei der Erstellung schon vorher fest zugeteilt. Diese Angabe findet man in den Karteikartenreitern "Artikel-Info" und "Artikel" eines Artikels. Die beim Artikel hinterlegte Kundengruppe (Promoter) wird einem Kunden über den Karteikartenreiter "Kunde" zugewiesen.
Eine weitere wichtige Ausnahme ist die Erstellung eines Kundensonderpreises mit Hilfe einer Kundenpreisgruppe. Diese wird weder im Verlauf der Artikeldaten noch bei den Kundendaten hinterlegt. Die Kundenpreisgruppe wird lediglich bei einem Kunden unter dem Karteikartenreiter "Kunde" in das dafür vorgesehene Feld eingetragen.
Haben Sie nun verschiedene Kundensonderpreise angelegt und wollen testen, ob sie auch Ihren Zweck erfüllen, kann man dies mit der Artikelpreisinformation überprüfen.
Die genaue Erklärung und Nutzung der Artikelpreisinformation finden Sie hier.
Hier finden Sie die Erläuterungen zur Erstellung und Handhabung von Artikeln und den Kunden/Adressen/