Rechnungsperioden
Rechnungsperioden sind in einem bestimmten Zeitraum,in dem das Unternehmen für interne Zwecke Abrechnungen erstellen, mit denen sie Fortschritte auf einer wöchentlichen, monatlichen oder vierteljährlichen Basis überprüfen können. Die Abrechnungen werden in der Regel einmal im Jahr für externe Zwecke erstellt. Um den Zeitraum zwischen zwei Abschlüssen festzulegen, haben Sie die Möglichkeit mehrere Rechnungsperioden anzugeben. Diese können jederzeit verändert, neu erstellt oder gegebenenfalls auch gelöscht werden. Im nachfolgenden finden Sie ein Bild zum Dialog, so wie den Menüverweis.
In diesem Bild werden die Daten zu einer Rechnungsperiode angegeben. Dabei haben die einzelnen Felder folgende Bedeutung:
Feldname | Bedeutung |
---|---|
Benennung | Die Benennung der Rechnungsperiode in ausführlicher Form. |
Basisperiode | Die Auswahl einer Basisperiode. |
Sie haben folgende Angabemöglichkeiten der Basisperiode;
- Kalendermonat
- Kalenderquartal
- Kalendenjahr
Haben Sie Daten eingegeben oder verändert und sollen diese im System gespeichert werden, dann klicken Sie die Schaltfläche [Speichern] mit der linken Maustaste an oder betätigen die Tastenkombination Strg-E. Damit werden alle Daten wie angezeigt zu der Rechnungsperiode gespeichert und der Bearbeitungs-Modus beendet.
Soll die angezeigte Rechnungsperiode gelöscht werden, dann klicken Sie die Schaltfläche [Löschen] mit der linken Maustaste an oder betätigen Sie die Tastenkombination Strg-L. Bejahen Sie die anschließende Rückfrage, dann wird die angezeigte Rechnungsperiode vollständig aus dem System entfernt.
Wollen Sie die Bearbeitung der Rechnungsperiode beenden, dann klicken Sie die Schaltfläche [Schließen] mit der linken Maustaste an oder betätigen die Taste ESC.