Verkauf allgemein

Dieses Kapitel umfaßt alle zur Abwicklung von Kundenanfragen bis zur Lieferung und Berechnung von Waren und Dienstleistungen notwendigen Prozesse.

Verkauf
Verkauf

Ein vollständiger Ablauf im Verkauf unterteilt sich in folgende Einzelschritte, aus denen unter AnSyS.B4C jeweils Dokumente resultieren:

Symbol Belegtyp Beschreibung
Angebot Sie unterbreiten einem Kunden ein Angebot zur Lieferung von Waren oder/und Erbringung von Leistungen.
Auftrag Der Kunde gibt Ihnen den Auftrag zur Lieferung von Waren oder/und Erbringung von Leistungen, den Sie durch eine Auftragsbestätigung quittieren.
Packzettel Sie erzeugen Packzettel zur Kommissionierung der Waren im Lager und erfassen die tatsächlich gelieferten Mengen.
Lieferschein Sie liefern dem Kunden Waren und erstellen dazu einen Lieferschein
Rechnung Sie berechnen die Lieferung von Waren an einen Kunden und erstellen dazu eine Ausgangsrechnung.
Gutschrift Sie schreiben möglicherweise Positionen aus Rechnungen dem Kunden gut, was sowohl mit als auch ohne Rücknahme der Waren möglich ist, und drucken einen Gutschrifts-Beleg

Dieser Ablauf wird vom Hauptbildschirm mit dem Hauptmenü über den Menüpunkt „Vorgänge“ gesteuert. Zu jedem der oben genannten Schritte gibt es einen Abschnitt in diesem Menü, der die Einzelschritte noch in die Unterpunkte Verwaltung einer Belegart oder Neuanlage eines Beleges unterteilt. Im folgenden wird auf die Einzelschritte genauer eingegangen und ihre Beziehung zueinander verdeutlicht.

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