Preisrundung
Wenn die Preisrundung in Anspruch genommen wird, dann wird der originale, „krumme“ Verkaufspreis als „kalkulierter Verkaufspreis“ beim Artikel angezeigt. Der aktuelle Verkaufspreis selbst enthält dann den durch die Preisrundung ermittelten Preis. Im Falle eines abweichenden, gerundeten Verkaufspreises ergeben sich für einen Artikel zwei Margen. Die gewünschte Marge durch die Kalkulation und die tatsächliche Marge nach der Rundung des Verkaufspreises. Beide Margen werden zum Artikel angezeigt.
Bei der Preisrundung können Sie festlegen bis zu welchen Beträgen, welche Stellen des Preises um welchen Betrag verändert werden sollen. Beispielsweise können Sie Regeln zu den Preisstellen 1-8 für alle Preise bis 50€ einstellen. Eine Preisstelle ist eine Position im Preis, wobei immer von rechts nach links gelesen wird. Bei 5,67€ wäre die erste Preisstelle somit bei 7, die 2. bei 6 und die 3. bei 5. Sie haben folgende Auswahlmöglichkeiten bezüglich der Regeln:
- Sie können eine Zahl an einer Preisstelle zu einer anderen umwandeln (beispielsweise: Preisstelle 1 wird immer zu 0 wenn Preisstelle 1 < 5 und zu 9 wenn Preisstelle 1 > 5
- Sie können eine Zahl an der nächsten Preisstelle umwandeln (beispielsweise: Preisstelle 2 wird zu 9 wenn Preisstelle 1 > 5 und zu 0 wenn Preisstelle 1 < 5)
In der Tabelle können Sie auf der rechten Seite untereinander aufgereiht die Preisstellen 1-8 erkennen. Jeweils seitlich zu diesen haben Sie die Auswahl über die Bedingung die zu den jeweiligen Preisstellen erfolgen soll. Die Bedingung stellen Sie auf in dem Sie zunächst den Picker und dann die gewünschte Bedingung auswählen.
In der unteren Schaltfläche können Sie, neben den üblichen Symbolen „Speichern“ und „Schließen“, das Symbol „Test“ finden. Mit diesem können Sie ausprobieren, wie sich Ihre ausgewählten Bedingungen auf den bestimmten Zahlenbereich auswirken.
Mit Hilfe des oben gelegenen Eingabefelds können Sie bestimmen bis zu welchem Preis diese Regeln gelten sollen. Sie haben also die Möglichkeit Ihre Bedingungen einzeln auf verschieden Preisbereiche zu definieren. Beispielsweise können Sie für alle Preise bis 50€ andere Bedingungen aufstellen als für den Preisbereich von 50€ - 100€.